Modul 14: Gewerkschafterinnen

  1. Welche Gemeinsamkeiten weisen die Gewerkschafterinnen in Ravensbrück auf?
  2. Beschreibe den Zusammenhalt der Gewerkschafterinnen im Lager. Auf welchen Grundlagen beruhte dieser? Was war wichtig und Voraussetzung für den Widerstand?
  3. Einige „Ravensbrückerinnen“ waren in der Zwischenkriegszeit in den „Freien Gewerkschaften“ aktiv. Recherchiere den Umgang des Austrofaschismus mit den „Freien Gewerkschaften“ zwischen 1934 und 1938 und den Umgang der Nationalsozialisten mit Gewerkschaften.
  4. Welche Rolle spielten Frauen in der gewerkschaftlichen Bewegung in der Zwischenkriegszeit und nach 1938?
  5. Vergleiche die Aufgabenbereiche und Zielsetzungen der Gewerkschaften in der Zwischenkriegszeit mit heute. Wo liegen die Unterschiede? Welche Aufgaben sind gleich geblieben? Sind Gewerkschaften heute noch notwendig? Begründe Deine Meinung.
  6. Warum hat Käthe Leichter Theaterstücke geschrieben, in denen sie die SS kritisierte, obwohl sie sich damit in Lebensgefahr brachte?
Hier geht’s zum Text

Comments are closed.