Modul 3: Das Frauenlager

  1. Welche Auswirkungen hatten die Entwicklungen und Veränderungen in Ravensbrück auf die Haftbedingungen und das Überleben?
  2. Mittäterschaft/Beteiligung der Industrie am KZ-System und deren Übernahme der Verantwortung in der Nachkriegsgesellschaft – welche Antworten darauf sind im Text zu finden?
  3. Recherchiere in der Datenbank, wann ÖsterreicherInnen nach Ravensbrück deportiert wurden. Gibt es hinsichtlich des Zeitpunktes Unterschiede nach Verfolgtengruppen und Geschlecht? Überlege, welche Bedingungen sie dort vorgefunden haben und welchen Einfluss der Einlieferungszeitpunkt auf das Überleben hatte.
  4. Die „Evakuierung“ des Lagers kostete noch vielen das Leben. Was könnte die SS dazu bewogen haben, dies zu tun, obwohl der Krieg schon lange verloren war?
  5. In welchen Zusammenhängen muss der Ausbau des KZ Ravensbrück gesehen werden?
Hier geht’s zum Text

Comments are closed.