Modul 16: Lagergemeinschaft

  1. Was bewog die „Ravensbrückerinnen“, sich zu einem Verein zusammenzuschließen?
  2. Welche Überlebenden konnten Mitglied in der Lagergemeinschaft werden? Gab es Verfolgungsgründe, die eine Mitgliedschaft unmöglich machten? Wer war tatsächlich Mitglied?
  3. Welche Situation haben die Überlebenden nach ihrer Rückkehr vorgefunden? Wie haben die „Ravensbrückerinnen“ darauf reagiert?
  4. Die Frauen der ÖLGR und später ÖLGRF waren über 65 Jahre sehr aktiv; sie gestalteten Ausstellungen und Broschüren, sie gingen in Schulen als Zeitzeuginnen. Warum, glaubst Du, taten sie das? Waren ihre Bemühungen sinnvoll? Erreichten sie damit ihre Ziele?
  5. Was denkst Du darüber, dass nun die Lagergemeinschaft von Frauen (und Männern) weitergeführt wird, die selbst nicht im Konzentrationslager waren?
  6. In der ÖLGRF können alle mitarbeiten, denen die Aufklärung über den Holocaust und die nationalsozialistischen Verbrechen ein Anliegen ist. Könntest Du Dir vorstellen, Dich in einer solchen Gruppe zu engagieren?
Hier geht’s zum Text

Comments are closed.