Hermine Kuhn

Hermine KUHN, geb. Löwenstein
Geboren am 20. November 1915
Verfolgungsgrund: Kommunistischer Widerstand
Biografische Daten
Briefe von H. Kuhn aus dem Gefängnis 1941

Die in Wien geborene Hermine Kuhn wurde im Juli 1939 aufgrund politischer Betätigung für die KPÖ verhaftet und verurteilt. Nach vier Monaten Haft auf der Elisabethpromenade in Wien wurde sie ins Zuchthaus Aichach überstellt, wo sie über zwei Jahre inhaftiert war. Im Jänner 1942 wurde sie im Konzentrationslager Ravensbrück unter der Nummer 10668 registriert, von dort wurde sie im Frühjahr 1945 befreit. Frau Kuhn brach sich im Konzentrationslager, als sie von der Pritsche fiel, die Wirbelsäule. In ein Gipsbett gelegt, entging sie wie durch ein Wunder den Selektionen und konnte so im Frühjahr 1945 nach Wien zurückkehren. Ihr Ehemann Leo Kuhn, ebenfalls im kommunistischen Widerstand tätig gewesen, überlebte das Konzentrationslager Mauthausen. Hermine Kuhn starb 1952 im Alter von 37 Jahren an Brustkrebs.

Comments are closed.